"Krawalle & Liebe"
Live Podcast zum Thema Hexen - vom misogynen Feindbild zum empowernden Vorbild

Die Journalistinnen Diana Ringelsiep und Sabrina Waffenschmidt sind sich einig: Feminismus hat ihr Leben versaut! Denn einmal erkannt, lassen sich die patriarchalen Strukturen in unserem Alltag nicht mehr ausblenden. Toxische Rolemodels, sexistische Diskriminierungen, absurde Schönheitsideale – the struggle is real.
In ihrem Podcast »Krawalle & Liebe« widmen sie sich wechselnden Themen, die sie nach gründlicher Recherche aus historischer und popkultureller Perspektive beleuchten. Auf den erhobenen feministischen Zeigefinger verzichten die Freundinnen dabei bewusst und sezieren stattdessen die Leichen im eigenen Keller.
Am 31.10. sind die beiden bei uns zu Gast, um die Geschichte der Hexen zu beleuchten. Rund 60.000 Menschen sind der Hexenverfolgung im frühzeitlichen Europa zum Opfer gefallen und hingerichtet worden. Die meisten von ihnen waren Frauen. Diana und Sabrina haben nicht nur haarsträubende Beispiele für den misogynen Massenmord im Gepäck, sie skizzieren auch den Wandel von der buckligen, kinderfressenden, zaubernden Frau – hin zu empowernden Rolemodels à la Bibi Blocksberg, Wednesday Addams oder den Charmed-Schwestern. Freut euch auf einen gut recherchierten Vortrag mit unterhaltsamen Anekdoten und gruseligen Fakten – vom Mittelalter bis TikTok.
Spendenempfehlung: 8 bis 12 Euro