Gesundheit und Gefängnis - Anarchistische Knastkritik
Filmvorführung ,,Innenheraus'' und Austellung der kritischen Medizin Köln.
Wir möchten mit euch einen Abend verbringen, um uns mit euch inhaltlich zur anarchistischen Kritik zum Themenkomplex Knast & Gesundheit zu befassen, inkl. Filmvorführung ,,Innenheraus'' und Austellung der kritischen Medizin Köln & Gespräch mit einer Protagonistin des Films.
Im Rahmen des Schwarz-Roten 1. Mai Veranstaltungsmonat.
Filmvorführung ,,Innenheraus'' und Austellung der kritischen Medizin Köln.
Ab 19:00 Uhr ist die Tür für euch auf. Im OG der Sauerkrautfabrik könnt ihr euch eine Poster Austellung ansehen und miteinander ins Gespräch kommen.
Um 20 Uhr geht der 30-minütige Film los. Darin wird die Geschichte von drei Personen aus unterschiedlichen Ländern erzählt, die von ihren Erfahrungen im Gefängnis sprechen.
Die (teils emotionalen) Erfahrungsberichte zeigen Umstände auf, die die katastrophalen Bedingungen näher bringen.
Eine der Protagonist*innen im Film ist Alexia Metge. Alexia war 4 Jahre in den JVA's Willich und Köln inhaftiert und wurde im Sommer 2022 entlassen. Schon im Knast begann sie, für ihre Rechte und die Rechte anderer inhaftierter trans* Personen sowie gegen das Knastsystem allgemein zu kämpfen. Seit ihrer Entlassung führt sie diesen Kampf weiter. Wir möchten im Anschluss an den Film mit ihr über den Film und ihre Erfahrungen ins Gespräch kommen.