Gefiltert nach: Diskussion Filter löschen
Jeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr wollen wir Raum dafür schaffen, dass wir uns vernetzen, Ideen schmieden und Veranstaltungen planen. Wir wollen die Bewohnenden der Fährstraße 115! in ihrem Kampf um den Erhalt ihres Zuhauses unterstützen.
Vortrag und Diskussion mit Gudrun Krämer
Die Autor:innen Christina Engelmann und Lou Zucker stellen die im Band versammelten feministischen Analysen der Geschlechterverhältnisse im Kapitalismus vorstellen. Anschließend gibts ein Podium mit Anika Ziemba vom WenDoKollektiv 5Finger bilden eine Faust zur Frage, wie sich aus der Perspektive einer materialistisch-feministischen Gesellschaftstheorie insbesondere Gewalt als ein Phänomen darstellt, in dem sich die Ungleichheit im Geschlechterverhältnis bis heute auf besonders drastische Weise manifestiert.
instagram.com 5finger-kollektiv.deEine Veranstaltung mit Rudolf Mühland. Der Sammelband „Anarchisten gegen Hitler“ beleuchtet den oft übersehenen anarchistischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus und zeigt, wie Gruppen und Einzelne trotz Repression - Widerstand, Informationsarbeit und Solidarität organisierten.
antifatresenRojava - Was ist da los?
Eine Informationsabend mit geopolitischer Einordnung mit den Referent*innen, Anja Flach (Ethnologin, Aktivistin) und
Shiraz Hami (Masterstudent Politikwissenschaften).
Die offene anarchistische Vernetzung gibt Raum um sich mit anderen Anarchisti zu connecten und neue Pläne zu schmieden.
Jeden ersten Freitag im Monat.
Veranstaltung und vorher Café. Eingeladen zur Diskussion sind Aktivist*innen aus verschiedenen Solidaritätsstrukturen mit den Zapatistas in Chiapas, Mexiko. u.a. der Gruppe B.A.S.T.A. (Münster) und der Recherche AG.
Habrá traducción al español.
Veranstaltung zur aktuellen Protestbewegung im Iran, die sich gegen das klerikal-autoritäre Regime, Repression, Patriarchat und soziale Ungerechtigkeit richtet und an die "Jin Jiyan Azadi"-Bewegung anknüpft. Diskutiert werden die Dynamiken der Aufstände 2026 sowie die Rolle internationaler Solidarität, feministischer und antifaschistischer Bündnisse für eine emanzipatorische Perspektive jenseits der Islamischen Republik.
antifatresenBuchvorstellung mit der Autorin Rhena Stürmer, moderiert von Marcel Bois (RLS Hamburg). Die geschichtswissenschaftliche Kollektivbiografie handelt von vier maßgebliche Repräsentanten des deutschen Linkskommunismus, die mit ihrer revolutionär-demokratischen Haltung die politischen Systeme des 20. Jahrhunderts herausforderten.
Ein Abend gegen Irrationalismus und instrumentelle Vernunft - Von und mit Thomas Ebermann, Thorsten Mense und Flo Thamer
vernunftwahn.deSeit Monaten rebellieren die Menschen im Iran. Um die Situation zu beleuchten, sprechen zwei iranische Genoss*innen über die Ereignisse vor Ort.
Informationsveranstaltung zum bevorstehenden Castortransport 2026
Einlass ab 19 Uhr.